Strafrecht

 

Die meisten denken jetzt sofort an Mord, Totschlag, Raub, organisierte Drogenkriminalität und Sexualverbrechen.

Dazu darf ich bemerken, dass jeder, wird er auch eines noch so schlimmen Verbrechens beschuldigt, das Recht auf einen fairen Prozess hat, und dies bedeutet auch das Recht auf einen Verteidiger, d.h., dass ihm ein Fachmann hilft, seine Rechte wahrzunehmen. Schließlich sitzen ihm in Form der Richter und des Staatsanwaltes auch Fachleute gegenüber.

Kaum einer denkt allerdings darüber nach, wie schnell er selbst oder eines seiner Kinder mit dem Strafrecht in Konflikt kommen kann.

Neben dem großen Komplex der Verkehrsstrafsachen kann man wegen fahrlässiger Körperverletzung, wegen Verletzung der Unterhaltspflicht, wegen Insolvenzverschleppung, wegen Betruges, wegen Beleidigung, wegen „Schwarzfahrens“ usw. usf. schneller vor Gericht landen als man gedacht hat.

[weiter]